temperaturen im teich!!

Wenn mein Speicher auskühlt, rödelt die Gasheizung wieder zu.
Im abgedeckten Teich reichen + 0,3/0,4 Grad für knapp 2 Tage bei den Außentemperaturen.
Will nicht, dass ich nächste Woche Fahrstuhl Temperaturen bekomme, deswegen halte ich jetzt die knapp 6 Grad, dann kann ich wenigstens noch bis in den Januar füttern

Weiß nicht genau, glaub um die 20kw.
Ja ich weiß das ist ne Menge aber alles günstiger als auch nur einen Koi zu verlieren weil er es aufgrund zu tiefer Wassertemperatur nicht schafft. Unter 4 Grad will ich die Temperatur nicht fallen lassen und Filter abstellen und Teich zufrieden lassen ist auch keine Option für mich.
Ist halt nur eine Lösung für die Momentan extrem kalten Nächte hier.

Das macht doch echt keinen Sinn was ihr da macht, wenn du deinen Durchlauferhitzer da durchlaufen lässt und soviel Wasser nach gibst dann kannst du auch gleich ein Heizkabel in den Teich packen der bei 4 grad zuschaltet und kommst wahrscheinlich noch günstiger…

was meinst du was die aktuellen -10 grad mit deinen 0.5 grad anheben innerhalb von einer Stunde machen?

also ganz ehrlich Leute. Das ist der größte Schwachsinn was ich in der letzten Zeit gehört habe

Das macht doch echt keinen Sinn was ihr da macht
Wie du meinst. Mein Teich hat die letzten Tage 0,5° am Tag verloren. Also sollte er heute auch die Temperatur bis morgen halten. Am Montag soll es wieder deutlich wärmer werden, dann ist keine Energiezufuhr mehr nötig. Bis dahin habe ich dann mit heute max 5x die 6€ investiert.
Ein Heizkabel mit Steuerung kostet min 500€ eher mehr. Nach meiner Rechnung kann ich so einige Jahre mit Warmwasser als Notreserve zuheizen um einen Temperatursturz zu verhindern.
Und das Heizkabel benötigt ja auch Strom.
Für mich ist meine Lösung praktikabel.

Nur weil der Spritpreis um ein paar Cent gefallen ist, fahren einige wieder die Bekloppten und verbrauchen 1l mehr. Das ist ja nicht schlimm, weil das ja nur Sprit ist, aber wehe, man verbraucht den wertvollen Strom oder 1m3 Gas

und wenn du das nicht machst dann werden die Lebewesen sterben?

dann müssten ja alle Koi in den Teichen sterben die nicht abgedeckt sind
Das kann wohl keiner sagen. Aber wir tun doch alles um unseren Koi möglichst optimale Lebensbedingungen zu schaffen. Und für mich bedeutet das eben, dass ich jetzt bei dieser extremen Kälte das Wasser nicht unter 4° fallen lassen will.
Wenn du das anders handhabst ist das ja in Ordnung, ich mache es eben wie beschrieben.

Draußen -10°
Teich stetig gesunken auf jetzt 6,6°. Filter ist isoliert, Teichwände nicht. Abgedeckt mit einem Dach aus doppelter Noppenfolie.

Gut, dass es vorerst nur noch 3 Frostnächte sein sollen.

Einfach mal locker machen. Ja ist gerade kalt. Kennen einige wohl nicht mehr. Der Winter dauert noch lange. Mein Teich ist abgedeckt. Kühlt jetzt trotzdem runter. So ist das. Da braucht man jetzt noch nicht gegensteuern wenn die koi konditioniert sind. Die kälte kommt doch erst noch im Januar Februar . Meine stehen unten und das sollen sie auch. Da muss man entspannt bleiben. Ist halt heuer normaler Zyklus.

Oben