temperaturen im teich!!

Fabster

Mitglied
Teich schwankt von 9.0 auf 8.9
Außentemperatur - 7.8 Grad

Dazu noch etwas Wind, was gefühlt nochmal 1-2 Grad mehr ausmacht ..
 

Sommerlaune

Mitglied
Hat noch wer eine Eisschicht auf dem Teich oder heizt Ihr alle? Mein Teich ist seit zwei Tagen zugefroren und mich stresst das total. Bin schon kurz davor eine Heizung reinzuhängen.
 
Mein Teich ist seit zwei Tagen zugefroren und mich stresst das total
Moin, das braucht dich jetzt nicht stressen.
Wir haben mal seit langem normale Wintertemperaturen.
Halt eine kleine Fläche zwecks Gasaustausch eisfrei und gut ist.
Ich würde da jetzt nichts machen und die Koi in Ruhe lassen und nicht stören.

Wenn überlege dir halt im nächsten Winter abzudecken. jetzt ist der falsche Zeitpunkt für Rumschrauberei.

Nein ich heize nicht. Abdeckung mit Doppelstegplatten. Da friert nix zu.

Die ersten Jahre habe ich nie abgedeckt und hatte regelmäßig über Wochen eine dicke Eisschicht drauf.
Keine Probleme bei den Koi.

Beste Grüße
 

Franco

Plus Mitglied
So ne Eisschicht würde ich als natürliche Abdeckung bezeichnen.
„Ohne „würde die WT bei momentanen Außentemps schneller fallen.
Wie schon gesagt:
Gasaustausch evtl. O2 im Auge behalten und gut ist.
Wir machen uns teilweise zum Überwintern mehr Gedanken als tatsächlich nötig.
Die Paddler halten (wenn der Rest passt) weit mehr aus als wir ihnen zutrauen.
Auf keinen Fall aber Eis aufhauen o.ä.
Aber das dürfte bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rascal23

Mitglied
Bei mir ist auch eine Eisschicht drauf. Am Wasserrücklauf und an 2 Stellen dort in der Nähe (durch eine kleine Belüftung ganz flach), ist es etwas eisfrei. Ich bin da jetzt überhaupt nicht beunruhigt. Da hatte ich vor Jahren schon ungünstigere Situationen. ;)
 
Oben