Wieviel Wasserwechsel ist nötig oder sinnvoll

keule07

Plus Mitglied
Also wenn man einem alteingesessenen Koi Hobbyisten noch erzählen muss das man wöchentlich 10% Wasser wechseln sollte, dann läuft hier etwas schief. :cool: ;)
 

Fred S

Plus Mitglied
Hallo,

das würde ich doch nicht so machen, wenn es keinen Sinn machen würde ;)
Also ich bin da eher ein Befürworter von Kreislaufanlagen, Betonung liegt auf Kreislauf wenn ihr wisst was ich meine :D
Ich gehe als Sparfuchs mit gutem Beispiel voran klassischen Wasserwechsel gibt es bei mir in dem Sinne nicht, nur Filterspülen und Auffüllen.
Das macht Sinn :p
 

Gotti

Plus Mitglied
Frischwasser sparen beim Hobby Koi fängt ganz am Anfang der Kette an. Es ist zunächst die Beschränkung des Bestandes. Wichtig ist ein nahezu fehlerfreies Teichsystem. Ganz nebenbei dürfte Frischwasser die preisgünstigste Möglichkeit sein um es den Fischen gut gehen zu lassen. An Grenzwerten die wir messen können, darf man sich nicht orientieren. Ich kann in einem Kreislaufsystem alle üblichen Werte gut einhalten, trotzdem kommt der Augenblick an dem es den Koi reicht und sie zumindest etwas scheuer werden, die Futteraufnahme reduzieren, nicht mehr die schönste Haut haben, usw. da rede ich noch nicht von Krankheiten usw. Es gibt in der Aquakultur Meßmöglichkeiten um die Wasserbelastung zu beziffern die wir nicht unbedingt haben. Ein leichter Ansatz wäre die Karbonathärte, die nicht niedriger fallen sollte als 50% des Ausgangswassers. Macht aber auch nur Sinn wenn man von KH10 oder ähnlich ausgeht. Den Leitwertanstieg könnte man auch mit einbeziehen.

Nochmals, wer sparen will sollte wenig Fisch in angemessen großen Hälterungen pflegen. Wer z.B. 100 Gramm/m3 pro Tag oder mehr ins Becken kippen muss oder will, kommt mittelfristig nicht um einen permanenten Frischwasserzulauf herum, ansonsten wirds Probleme geben, auch wenn die Nitrifikation das locker wegstecken kann.
 

Amun46

Mitglied
Moin, hab gerade mal ne Brille aufgesetzt und gemerkt das das Thema hier dann doch schon älter ist :oops:
Ich halte trotzdem meine 5%-8% Wasserwechsel pro Woche im Winter und Frühjahr für ausreichend. Bei 20 Koi 43m3 und nicht täglichen 40 Gramm Futter. Wasser wird über eine Zeitschaltuhr täglich zugeführt.
 

michael w

Mitglied
Gotti,

du sprichst mir aus der Seele.
Die 5- 8% wie bei Amun im Winter würde ich auch als vollkommen ok finden. Hier steht auch immer noch das
Verhältnis Futter mit zu Buche.
Natürlich kenne ich Fred seine Kreislaufanlage nicht und würde auch keine Beurteilung zu seinem Wasser wagen.
Wenn ich seine Fische durch Bilder so sehe scheint er mit seiner Anlagen nicht am schlechtesten liegen.
Zu meiner Kreislaufanlage im Sommer muss ich sagen, sie ist eher bildlich zu betrachten.
Brunnen - Teich - Garten :).
Ich habe auch schon im Winter mit den Brunnen gearbeitet. Aus Bequemlichkeiten nutze ich aber doch sehr oft
den Brauchwasser - Anschluss.
 

keule07

Plus Mitglied
...
Ich gehe als Sparfuchs mit gutem Beispiel voran klassischen Wasserwechsel gibt es bei mir in dem Sinne nicht, nur Filterspülen und Auffüllen.
Das macht Sinn :p
Hmm..., Du kennst ja meine Filteranlage :cool: dann weißt Du ja... 1x Ablassen + Spülen + Auffüllen = 10..12% Wasserwechsel
Also wird es eh nix mit Wasser sparen. ;)
 

keule07

Plus Mitglied
...
Natürlich kenne ich Fred seine Kreislaufanlage nicht und würde auch keine Beurteilung zu seinem Wasser wagen.
Wenn ich seine Fische durch Bilder so sehe scheint er mit seiner Anlagen nicht am schlechtesten liegen.
...
Die solltest Du Dir mal anschauen... :cool: ich frage mich auch wie er das macht und Du sicher hinterher auch.;)
Aber ja... seinen Koi geht es super! :) Scheint ein glückliches Händchen zu haben.;)
 
Oben