Wieviel Wasserwechsel ist nötig oder sinnvoll

keule07

Plus Mitglied
Reicht wenn meine Frau mir erzählt was ich zu tun oder zu lassen habe. :oops: :rolleyes: :p:p;)
 

Harald Tracht

Mitglied
Hallo Keule, bist schon arm dran ....

Da ich Wasser für unsere wertvollste Resource halte, habe ich vor ca. einem Jahr, nach einem Gespräch mit dem Limnologen Dr. Markus Geiger, mein Teich-Setup radikal geändert und ein Jahr entsprechend getestet.
Habe bei meinem 40.000 Liter Teich die Umwälzrate auf ein Mal alle 2 Stunden heruntergefahren. Den Wasserwechsel soweit reduziert, dass das Teichvolumen innerhalb der Monate April bis Oktober nur ein Mal komplett gewechselt ausgetauscht wurde. Also knapp 15% pro Monat.
Füttere natürlich auch ein Futter welches das Wasser nicht einfärbt (max.700 Gramm am Tag)
Hatte über das gesamte Jahr keine Abstriche in puncto Wasserklarheit, Wasserwerte, Fischgesundheit, oder Wachstum feststellen können. Auch sind alle Fische problemlos über den „Winter“ gekommen.
Für mich steht fest, dass mit diesem Setup, sowie mit einem guten Filter und mit guten Futter, ein Koiteich problemlos mit deutlich geringeren Kosten ohne Abstriche betrieben werden kann. Werde dieses Setup weiter beibehalten.
Gibt es von eurer Seite ähnliche Erfahrungen.
 

Fred S

Plus Mitglied
Harald da ist noch viel Luft nach oben für ein wirklich sparsames Teich-Setup wenn ich da an meins denke :D:D:p oder ??? naja :rolleyes:
Wegen der kostbaren Ressource Wasser habe ich auch diesen Threat eröffnet und auch den Threat Regenwassernutzung aber
is halt schwierig zu bekehren ;)
 

keule07

Plus Mitglied
Hallo Harald,
zu 1. - ja aber glücklich! ;):D Zu Deinen weiteren Ausführungen zwei Fragen... Wieviel Koi im Teich und wieviel Futter fütterst Du täglich?

Letztendlich ist ja alles eine Frage der Belastung auf Deinen 40.000 Liter Teich. Wenig Koi und wenig Futter okay... aber die meisten Teiche sind sicher überbelegt und da wird der Filter so nicht ausreichen.

Sicher wäre auch bei mir denkbar nur aller 2 Wochen 15% WW zu machen, müsste ich mal testen aber 15% im Monat wären mir jetzt arg wenig.
 

Harald Tracht

Mitglied
Hallo Keule,
wie schon geschrieben, im Sommer bis zu 700 Gramm am Tag. 35 Fische, Gewicht kann ich Dir leider nicht sagen.
Filter: Grobabscheider Filtreco Spaltsieb in Schwerkraft, darunter Blue Eco 900, danach gepumpter 750 erGenesis Vliesfilter, 60 Liter Eco Pondchip und danach Festbettfilter mit 300 Liter Eco Wave 1.2
 

Harald Tracht

Mitglied
Was ich aufgrund einer heutigen Händlernachfrage vielleicht noch nachtragen sollte.
Der Grund meines damaligen Gesprächs mit Dr. Geiger waren die stetigen Nachfragen bzgl. meiner Mengenempfehlungen für den Eco Pondchip. Zitat: MK hat aber gesagt - MK meint aber... usw. usw..... oder "ich habe keine Lust mir riesige Behälter für die Biologie im Garten aufzustellen, muss ich das wirklich?"
Mit dem geändert Setup wollten wir es selbst mit der reduzierten Umwälzrate und den reduzierten Wasserwechseln testen und es funktioniert bei mir ohne Probleme.
Das anhänge Foto sollte es beweisen.

Übrigends wurde meine Mengenempfehlungen auch durch über zweijährige Tests im hauseigenen Oase Testlabor bestätigt. Getestet wurden mehrere Filtermedien für die Verwendung im neue Oase XL Trommelfilter, der jetzt am Markt erhältlich ist.
Der Chip war das mit Abstand teuerste Medium im Test, wird nun aber weltweit in der neuen XL Filterserie eingesetzt. Muss wohl Gründe haben, die nicht nur vom Preis abhängen...!!
 

Anhänge

hansemann

Mitglied
Hallo Harald,
wirklich schöner Teich!
Im Sommer bei Maximalfütterung, wo liegt abends mehrere Stunden nach der letzten Fütterung dein Nitritwert?

Viele Grüße
Hans
 

keule07

Plus Mitglied
Schöner Teich Harald!

Hallo Keule,
wie schon geschrieben, im Sommer bis zu 700 Gramm am Tag. 35 Fische, Gewicht kann ich Dir leider nicht sagen.
Filter: Grobabscheider Filtreco Spaltsieb in Schwerkraft, darunter Blue Eco 900, danach gepumpter 750 erGenesis Vliesfilter, 60 Liter Eco Pondchip und danach Festbettfilter mit 300 Liter Eco Wave 1.2
Das sind doch ein paar Daten... ;) Mit dem Setup was Du hast kann ich es nachvollziehen sehe aber (ohne es jetzt negativ zu meinen) immer noch nicht nur 15% Wasserwechsel im Monat. Mich würde mal interessieren wie sich Deine Wasserwerte verhalten. Hast Du die mal übers Jahr gemessen und gab es Schwankungen oder Veränderungen?
 

Harald Tracht

Mitglied
Natürlich gibt es immer leichte saisonale Schwankungen. Messe mit JBL Tröpfchentest. Zu 90 % lagen die gemessenen Werte im grünen JBL- Bereich. Lediglich das Nitrit war im Sommer abends bei Maximalfütterung schon mal bei 0,05 bis 0,10 %. War am nächsten morgen dann aber wieder ok. Zusätzlich hatte ich die Fütterung erstmalig über das gesamte Jahr auf Takazumi umgestellt und mindestens 20% weniger Vlies verbraucht.
Allerdings kann ich Euch nicht sagen, ob dieses auch zum Ergebnis beigetragen hat.
Natürlich was dieses geänderte Setup ein rigoroser Schritt, aber es funktioniert bei mir. Letztendlich sollte sich aber jeder, der leistunsfähigkeit seines Biofilters entsprechend, mal an ein umweltfreundlicheres Teichsetup heran testen.
 

Fred S

Plus Mitglied
Natürlich was dieses geänderte Setup ein rigoroser Schritt, aber es funktioniert bei mir. Letztendlich sollte sich aber jeder, der leistunsfähigkeit seines Biofilters entsprechend, mal an ein umweltfreundlicheres Teichsetup heran testen.
Super Teichanlage, da bekommt man doch gleich einen anderen Eindruck vom User und das geschriebene eine größere Wertigkeit.
Daumen hoch für Harald ;)
 

keule07

Plus Mitglied
Natürlich gibt es immer leichte saisonale Schwankungen. Messe mit JBL Tröpfchentest. Zu 90 % lagen die gemessenen Werte im grünen JBL- Bereich. Lediglich das Nitrit war im Sommer abends bei Maximalfütterung schon mal bei 0,05 bis 0,10 %. War am nächsten morgen dann aber wieder ok. Zusätzlich hatte ich die Fütterung erstmalig über das gesamte Jahr auf Takazumi umgestellt und mindestens 20% weniger Vlies verbraucht.
Allerdings kann ich Euch nicht sagen, ob dieses auch zum Ergebnis beigetragen hat.
Natürlich was dieses geänderte Setup ein rigoroser Schritt, aber es funktioniert bei mir. Letztendlich sollte sich aber jeder, der leistunsfähigkeit seines Biofilters entsprechend, mal an ein umweltfreundlicheres Teichsetup heran testen.
Besten Dank für die Rückmeldung!

Das mit dem Takazumi kann ich auch so bestätigen... weniger Ausscheidungen im Wasser und Dreck im Filter! Der Effekt ist natürlich super aber da ich in der Regle mehr dem glaube was ich persönlich sehe oder teste, hab ich letztes Jahr (und werde es auch wieder dieses Jahr) etwas häufiger die Wasserwerte prüft (auch JBL) um zu schauen wie die sich ggf. verändern... denn irgendwo hin muss ja das ganze Futter nach dem Koi irgendwo hin. :rolleyes: Aber bisher nix zu finden an Veränderungen.;)

Ich glaub das ist mal eine gute Anregung, Harald... werde dieses Jahr mal schauen/testen ob ich meinen WW auf 14 Tage mit 10...15% strecken kann ohne große Veränderungen im Wasser und Koi zu haben.
 

Amun46

Mitglied
Moin Harald, wirklich ein klasse Koiteich. Dass du dir Gedanken um Ressourcen machst finde gut und das du dein Teich Management anpasst noch viel besser. Deine Wasser Austauschrate fällt dann doch für mich ein bisschen klein aus, wenn es bei dir funktioniert alles gut. Wie verhält es sich denn mit den Keimzahlen, hast du nicht Angst das dir da was abschmieren könnte?
Da ich Wasser für unsere wertvollste Resource halte, habe ich vor ca. einem Jahr, nach einem Gespräch mit dem Limnologen Dr. Markus Geiger, mein Teich-Setup radikal geändert und ein Jahr entsprechend getestet.
Habe bei meinem 40.000 Liter Teich die Umwälzrate auf ein Mal alle 2 Stunden heruntergefahren. Den Wasserwechsel soweit reduziert, dass das Teichvolumen innerhalb der Monate April bis Oktober nur ein Mal komplett gewechselt ausgetauscht wurde. Also knapp 15% pro Monat.
Füttere natürlich auch ein Futter welches das Wasser nicht einfärbt (max.700 Gramm am Tag)
Hatte über das gesamte Jahr keine Abstriche in puncto Wasserklarheit, Wasserwerte, Fischgesundheit, oder Wachstum feststellen können. Auch sind alle Fische problemlos über den „Winter“ gekommen.
Für mich steht fest, dass mit diesem Setup, sowie mit einem guten Filter und mit guten Futter, ein Koiteich problemlos mit deutlich geringeren Kosten ohne Abstriche betrieben werden kann. Werde dieses Setup weiter beibehalten.
Gibt es von eurer Seite ähnliche Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben