Wieviel Wasserwechsel ist nötig oder sinnvoll

Nein, habe ich nicht. Nur weil ein Koi- Influencer gebetsmühlenartig irgendwelche Thesen aufstellt, müssen diese nicht unbedingt immer richtig sein. Vielleicht sollte jeder, der dieses Hobby schon seit einigen Jahren betreibt, doch mal wieder auf eigene Erfahrungen zurückgreifen.
Ein guter Biofilter ist hierfür aber unerlässlich. Habe 2018 meinen Biofilter aufgrund eigener Blödheit selbst gekillt. Danach merkt man aber erst einmal was dieser Filter so leistet. Leider kann man danach aber erst einmal das gesamte Teichsetup in die Tonne kloppen....

Nein, habe ich nicht. Nur weil ein Koi- Influencer gebetsmühlenartig irgendwelche Thesen aufstellt, müssen diese nicht unbedingt immer richtig sein. Vielleicht sollte jeder, der dieses Hobby schon seit einigen Jahren betreibt, doch mal wieder auf eigene Erfahrungen zurückgreifen.
Ein guter Biofilter ist hierfür aber unerlässlich. Habe 2018 meinen Biofilter aufgrund eigener Blödheit selbst gekillt. Danach merkt man aber erst einmal was dieser Filter so leistet. Leider kann man danach aber erst einmal das gesamte Teichsetup in die Tonne kloppen....
Moin Harald, anscheinend habe ich bei dir einen Nerv getroffen. Ich habe meine Frage aus persönlichen Interesse gestellt und nicht wegen dem Kollegen aus Süd Deutschland. Der aber wie ich finde, das Thema Koi Haltung ein ganzes Stück nach vorne gebracht hat.

Ich bin auch völlig bei dir, wenn du, schreibst das jeder auf seine Erfahrungen zurückgreifen sollte (wenn er sie denn hat) und in seinem kleinen Kosmos versucht an der einen oder anderen Stellschraube zu drehen, um etwaige Verbesserungen herbei zu führen. Das du hier mal einen anderen Weg gehst und dieses dann hier auch formuliert Chapeau.
Das darf hier noch lange nicht jeder, ohne gleich an den Pranger gestellt zu werden.
Ich bin mal gespannt wie es mit deinem Set Up weiter läuft.

Hab nun ca. 30 Jahre Teicherfahrung und kenne noch die Zeit vor Trommler etc.
Viele sind vom Mehrkammerfilter auf den Trommler umgestiegen und anschließdend kam die ständige Erhöhung der Umwälzrate.
Wasserwechsel hab ich auch noch nie gemacht nur das nachgefüllt was fehlt.
Da ich nicht Züchte oder Koi verkaufen möchte bekommen die Koi nur eine Erhaltungsfütterung.
Hatte noch keine Probleme.

Das würde mich auch mal interessieren, was Du als FAKT erachtest. Z.B., wenn ich gerade Deine aktuell angestoßene Futter-Diskussion und Deine Thesen durchlese. Irgendwie erinnerst Du mich immer mehr an "Florian".
Welche Futter Diskusion habe ich angestossen ? Hast du Probleme beim Lesen?

Es gibt Leute die keine Probleme haben ohne Wasserwechsel.
Dann gibt es welche die machen Wasserwechsel weil es die anderen auch machen obwohl sie keine Probleme hatten.
Dann gibt es noch ein paar mit Problemen und Wasserwechsel.
Ich gehöre zur ersten Gruppe und würde es ohne Nachweise nicht machen.

Oben