Baubeginn 32.000 liter Hochteich

...danke für die Info...dann werd ich mich wohl auch für PVC entscheiden!
Lieber ein paar Euro mehr, dafür "vorerst" Ruhe 8)

Danke...
LG
Steffen

@Arminio. Da hast du Recht. Dann muss ich demnächst welche aus deinem Teich holen :lol: 8) . Den hässlichen Chagoi ...

Heute noch den Bodenablauf fertig verklebt und den Schacht ausgegraben.

KoiBaden schrieb:
Hey, Pläne sind Pflicht, die sind 6 Monate gereift bis ich endlich zum Bau kam. Die Teichtiefe wird überall 2,00 meter. Zum Bodenablauf natürlich mit Schräge. Die Betonwände werden unten 30cm dick oben 20cm. Stahlmatten 8mm und in jeder Ecke noch stabile Pfeiler einbetoniert.

Dacht ich mir eigentlich schon ;) Vielleicht kannst ja mal einen hier reinstellen, würde mich Interessieren, wie es aussehen soll, wenn es fertig ist ;)

Und bei der Wandstärke, dazu noch Pfeiler in die Ecken usw.. klingt schon sehr stark nach Bunker :lol: Aber Hauptsache es hält!

KoiBaden schrieb:
Wegen der Technik. Ein Skimmer 110mm, einmal Mittelwasserablauf 110mm und ein BA 110mm. Als Einlauf zwei 75er Rohre (eins mittig, eins rechte Wand. Geregelt über Kugelhähne) für die Kreisströhmung. Das sollte klappen ;).

Ps. Ich wohne knapp 450m über dem Meeresspiegel im Winter hatten wir hier teilweise -20 ~ -25C°. Da bräuchte ich schon eine ordentlich Glasstärke damit nix gefriert. Ist mir zu riskant . Für Die Koi wird es oberhalb eine Flachwasserzone geben zum ansehen ;)

Die Fensterscheibe kann man auch etwas tiefer einbauen, sodass der Wasserspiegel, somit auch die Zone wo das Wasser gefriert, höher liegt, und nicht auf die Scheibe drücken kann. Hab ich bei mir auch vor, wenn ich nächstes Jahr meinen Umbau angehe.

Wieso nimmst du Kugelhähne zum Regulieren? Sind Zugschieber nicht idealer, und das nicht nur vom Preis. Auch der Durchmesser verjüngt sich nicht. Bei einem Kugelhahn ist der wahre Durchmesser ja immer eine Nummer kleiner.

KoiBaden schrieb:
Ich wollte nich an der falschen Stelle sparen. Komplett PVC Druckrohr geklebt und von aussen zusätzlich noch mit Innotec Adheseal. Zugschieber VDL der Rest taugt nicht wirklich.

Für wo genau willsten das PVC Druckrohr nutzen? Auch bei den Zuleitungen bis zur Filterkammer?

Ach und noch was.. vergess die Bilder nicht, damit wir auch was zum glotzen haben :shock: :lol:

Hey soundport. Du hast Recht. Die Kugelhähne sind schweine teuer. Ich hab für die Einläufe zwei 75er Valtera Zugschieber bestellt sollte reichen. Beim BA den VDL verbaut. Am Dienstag geht es weiter.

Heute ist die Sauerstoffpumpe Hailea ACO 9730 eingetroffen. Sehr geiles Teil. Voll Aluminium 6KG Gewicht, und 60l/min bei 45 Watt (nachgemessen mit dem Strommessgerät). Dafür ordentlich Druck. Die meisten Händler geben 35 Watt an. Die sollten als nachmessen ;)

Mein letzter Teichumbau liegt schon bissl zurück, und ich habe auch versucht zu sparen. Bei den Zugschiebern hab ich allerdings auch die 110er Valterras verbaut, und muss sagen das die schon ihr Geld wert sind.

Wobei ich auch darauf geachtet habe, das man die Notfalls mal auswechseln kann, man weiss ja nie ;)

Bei der Pumpe hätte ich wohl eher zu 2 kleineren gegriffen, die sind zum einen wesentlich günstiger, und zum anderen, falls mal eine Ausfällt, läuft eine immernoch weiter. Der Verbrauch von 2 Hailea 208ern kommt ungefähr auf deine, vielleicht etwas weniger Druck. Aber du willst ja wahrscheinlich nur im Filter Helix mit bewegen, und nicht in 2m tiefe einblasen :wink:

EDIT: In der Filterkammer, wo man doch mal schnell etwas auswechseln kann, habe ich auch keine Valterras verbaut. Da reichen die günstigen die man so bekommt völlig aus.

Soundport schrieb:
...Wieso nimmst du Kugelhähne zum Regulieren? Sind Zugschieber nicht idealer, und das nicht nur vom Preis. Auch der Durchmesser verjüngt sich nicht. Bei einem Kugelhahn ist der wahre Durchmesser ja immer eine Nummer kleiner....

Hallo,

alternativ kannst du auch einfach einen Kugelhahn nee nuummer größer kaufen und dann zwei Reuzierungen setzten:

Beispiel. Dein Rohrsysten hat 50mm. Du kaufst einen 63 Kugelhahn und reduziert direkt am Hahn wieder auf 50mm.

Koikoi0 schrieb:
Soundport schrieb:
...Wieso nimmst du Kugelhähne zum Regulieren? Sind Zugschieber nicht idealer, und das nicht nur vom Preis. Auch der Durchmesser verjüngt sich nicht. Bei einem Kugelhahn ist der wahre Durchmesser ja immer eine Nummer kleiner....

Hallo,

alternativ kannst du auch einfach einen Kugelhahn nee nuummer größer kaufen und dann zwei Reuzierungen setzten:

Beispiel. Dein Rohrsysten hat 50mm. Du kaufst einen 63 Kugelhahn und reduziert direkt am Hahn wieder auf 50mm.

Ich finde, alternativen sollten auch immer eine Alternative sein. Dein Vorschlag, ist vielleicht umsetzbar, aber wenn wir ehrlich sind, das Geld wirklich zum Fenster rausgeworfen ;)

Zum einen die eh schon sehr teueren Kugelhähne, und dann noch jeweils 2 Reduzierungsstücke verbraten. Und vom Flowverlust, durch die ganzen Kanten mal abgesehen.

Das Hobby Koi ist eh schon teuer, da investier ich lieber in Koi, als in Plastik :lol:

Hallo,

ich hätte es so gemacht, wenn ich damals diese Idee gehabt hätte.

Kugelhähne sind einfach zu bedienen, brauchen weniger Platz als Zugschieber und sind bisher zu 100% dicht, was ich von den Zugschiebern nicht immer sagen kann.

Preisbeispiel von einem bekannten Versandhandel:

Zugschieber 50mm : 10,05€

Kugelhahn 63mm: 17,55€
Reduzierung: je. 1,35€ macht zusammen 20,20€.

Ich finde die 10 Euro Differnz ok.

Der Kugelhahn den einen weitern Vorteil. Sollte er mal defekt sein, verschraubung lösen, neuen einsetzten fertig. Der Zugschieber ist eingeklebt. Ist grundsätzlich auch kein Problem, wenn er mitten in der Leitung sitzt, als Ablassvorrichtung, eingeklebt in den Filterkörper, wird es schwieriger. Ich habe an meiner IH nur Kugelhähne als Ablassvorrichtung verbaut.

Naja, sind nur 10 Euro unterschied, aber von der eigentlichen Summe, ist es genau das doppelte, und das kommt ungefähr bei jedem Durchmesser hin.

Hab selbst Kugelhähne verbaut, gerade deshalb, würde ich eher zu Zugschieber tendieren. Es gibt immer wieder eine Ausnahmesituation wo man mal etwas spezielles einbaut.

Zum Austauch eines Zugschiebers hast ja selbst schon geschrieben das es kein Thema ist, wenn man sich vorab gedanken macht, und einen Zugschieber nicht bündig verbaut sondern mit einem gewissen Abstand, sodass man den immernoch austauschen kann, falls mal was defekt sein sollte.

Bei einer normalen Leitung, also keinem Ablasshahn ect. finde ich Kugelhähne nicht ideal, alleine schon wegen dem angesprochenen Flowverlust.

Hehe, ich mach euch morgen Bilder.

Heute wurde noch ein wenig die FLEX geschwungen und ein Teil der alten Mauer entfernt. Dann noch die Ecke für die Technik vorbereitet. Ich will eine isolierte Kammer betonieren orthogonal zur Teichmauer (zusätzlich Stabiltität) mit min 2,00 meter um reichlich Technik unterzubringen.

Der Bodenablauf wurde heute noch angepasst bzw, weiter ausgegraben. Jetz passt alles. Am Dienstag kommt ein Bekannter. Gelernter Betonmeister. Mal schauen, was er zu der Verschalung meint. Das spannenste Thema für mich bzw, ich hab noch keine akzeptable Lösung gefunden, um die Mauer mit min 2,10 höhe schnell zu verschalen und betonieren. Holzschaltafeln sind zu kompliziert. Industrietafeln aus Metal wären mir am liebsten. ;)

... morgen noch die PVC-Rohre kleben Bodenablauf und betonieren.

Oben