Baubeginn 32.000 liter Hochteich

Seerosen sind mir bisher leider nicht geklückt. Da haben sich meine Chagoi drauf spezialisiert, im zerlegen von Nachwüchsen ;)
Vielleicht versuch ich doch mal einen grossen Korb aus PE-Gitter röhrenartig zu formen, damit die Koi nicht an die Jungtriebe kommen.

Hier noch was neues zur Aussengestaltung.
Einige Schilfarten die die Teichmauer überragen und am Hang noch ein japanischer Ahorn ...

Anhänge

• koi7.JPG
    koi7.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 1.038
  • ppp.jpg
    ppp.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 1.038
Hi,

sieht echt super aus!!!!
Deine Ufermatten finde ich auch super! Wuste garnicht das es noch was anderes ausser diesem Kokos-Zeug gibt! Das hat mich nämlich bisher davon abgehalten.

Eine Frage stellt sich mir jedoch:
Erschweren die Matten nicht die Beseitigung von Fadenalgen???
Die krallen sich doch bestimmt richtig in dem Vlies fest oder?
An der steilen Teichwand (Folie) sind die ja eigentlich einfach zu entfernen, aber an dem Vlies???

Wie sind da deine Erfahrungen?

Vielleich kannst du mir ja mal eine Nahaufnahme von den Matten einstellen...bin stark am überlegen auch die Matten zu kaufen.

LG
Steffen

das problem bei mir mit den matten sind nicht die algen! ( übrigens sind es dünne plastestreifen kein fließ!) bei mir ist mehr das problem das ich sie auch über die kannte gelegt habe und auf der anderen seite mutterboden ist(teich und rings rum bepflanzt!) jetzt zieht das zeug das wasser aus dem teich rüber in den boden und der ist immer schön nass und somit wir gut wasser raus gezogen aber das schlimmere ist das unkraut wächst ohne ende und auch auf den matten bleiben samen hängen und wachsen prächtig!

=> hab es ganz knapp über dem wasser abgeschnitten so das es nicht drinne hängt!

edit: hab gesehen das es hier pflanztaschen sind deshalb geht es mit dem abschneiden nicht! bei mir ist es nur ein folien verdecker

2.stefan schrieb:
übrigens sind es dünne plastestreifen kein fließ!

Und die dünnen Kunststofffasern bilden das Vlies! Vlies ist ja keine Materialeigenschaft sondern eine Verbundart!
...denke ich!?!?!?! :-)

Aber das ist ja hier auch nicht die Frage!
Vielmehr würde mich interesieren wie es sich mit den Fadenalgen verhält!?!?!

LG
Steffen

Hi Steffen,

gute Frage. Ich hab keine Fadenalgen oder Sonstiges ;)
Die kommen bei mir nur im Winter, wenn die Pflanzenwelt ihre Ruhepause einlegt.

Wenn du willst mach ich mal schnell ein paar Bilder. Einige meiner Pflanzen Wurzeln sogar durch die Matten. Besser als ich gedacht hatte. Am Anfang hatte ich ein wenig Sorge, das die Taschen so dicht sind, dass meine Pflanzen keine Nährstoffe aus dem Wasser ziehen. In 5 Minuten hast du Bilder ;)

Super!!!!!!!!!!!!
Vielen Dank im Voraus!

Ich habe auch nur ganz wenige Fadenalgen!
Und diebewegen sich zumeist in Richtung BA und Skimmer.

Ich möchte halt nur nicht, dass ich mir die Taschen in den Teich hänge und den Fadenalgen einen Gefallen tue!?
Optisch sieht das ja super aus!

LG
Steffen

Ich muss sagen optisch wie auch fürs Wasser macht das richtig was her. Vorallem kaschiert das die harten Ränder in meinem eckigen Teich. Über die Ecken hab ich auch Pflanzmatten gelegt/gebogen. Da sieht der Teich wesentlich naturnaher aus. Im Vorfilter landen trotz der insgesamt mittlerweile 6 meter langen Pflanzenwelt vielleicht am Tag ein Tennisballgroßerklumpen aus Pflanzenresten. Also ok.
Ich hab gerade mal nachgesehen wegen dem Sogeffekt. Meine Matten sind komplett trocken. Vielleicht ist das nur bei den Kokosmatten bzw Pflanzenwurzeln die über die Matte wachsen vom Rand. Dochteffekt ;)

Auf den Bildern siehst du wie die Wurzeln die Matte durchdringen. Ich hab realtiv wenig Kies drin. Die Pflanzen wachsen bestens.

Anhänge

• Thumb001.jpg
    Thumb001.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 938
  • Thumb002.jpg
    Thumb002.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 938
  • Thumb003.jpg
    Thumb003.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 938
  • Thumb004.jpg
    Thumb004.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 938
... wenn meine Freundin nicht immer auf dem Rand sitzen würde, hätte ich noch mehr Matten besorgt ;)

Anhänge

• Thumb005.jpg
    Thumb005.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 937
  • Thumb006.jpg
    Thumb006.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 937
  • Thumb007.jpg
    Thumb007.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 937
mh vieleicht stehen sie bei mir nicht so steil wie bei dir ! oder meine sind einfach doof :) egal auf jedenfall sieht es super aus und die pflanzen kommen da irgendwie voll spielerisch durch ! ich finde das zeug ist echt zu empfehlen!!!

Ich kannte bisher auch nur die Kokosmatten die sich nach einem Jahr selbst verflüchtigt haben.
Eine Pflanztasche 1,50m mit drei Taschen kostet je nach Anbieter 19,90 Euro. Zumindest hat man die Pflanzen dann auch nur dort wo man sie haben möchte ;)

Ps im vorderen Teichteil sind die Taschen betoniert als Kranz.
koi6_703.jpg

thumb008_164.jpg

30.06.2011 hier aktuellere Bilder

http://www.koi-live.de/ftopic25219.html

Hi,

sorry...gestern konnte ich nicht mehr antworten!
Na das sieht ja mal richtig klasse aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann weiß ich also was ich heute abend machen werde!!!!!
...FUSSBALL GUCKEN...und anschließend eine dieser Matten bestellen.
Oder vielleicht auch erst morgen...wird ja immer so spät auf der Fanmeile!!!!
:-))

Wenn ich die Sache dann getestet habe kommen nächstes Jahr noch welche dazu!

Danke für die Bilder und die Beschreibung!!!!!

LG
Steffen

-------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich möchte euch hier mein neuestes "Winter-Projekt" vorstellen.
Der alte Filter machte mir zuviel Arbeit und was den Strombedarf anging spare ich jetzt über 50% mit der jetzigen Aufstellung. Da schon länger ein Trommelfilter auf der Wunschliste stand hab ich mir das zu Weihnachten gegönnt ;)

Das größte Problem war einen guten HDPE Schweisser zu finden. Kurz um ich hatte mich bewusst für jemanden aus dem Forum entschieden Kurpfalz-koi.de "soundport". Meinen Dank an der Stelle noch an Markus und die super Bewirtung während der Bauzeit :wink:

Nach ein paar Tagen Planung wie der Filter aussehen soll ging es dann auch schon los. In 6-Tägiger Arbeit habe ich mit Markus die neuen Behälter geschweisst. Danach weiss man die Arbeit richtig zu schätzen. Die Maße vom HEL-X Turm sind ~1x1,63x1m der TF-Behälter ist ~1,35x1x1m. Also ungefähr 2900 Liter Volumen.

Der Aufbau
1. Kammer: 4x 110mm Einlauf
2. Kammer: Lavair Trommelfilter 40.000 Liter Durchfluss und Tauch-UVC + Edelstahl Druckpumpe für die Spülung
3. Kammer: HEL-X
4. Kammer: Rohrpumpenkammer, 2x110 Ausgang

Ich habe die Chance gleich genutzt und meine Schweißfertigkeiten ausgebaut :lol: :lol:. Da ich ein Fan von aufgeräumten Filteranlagen bin wurden noch Halterungen für Sauerstoffschläuche und Tauch-UVC, Inspektionsfenster für die Pumpen, Kabeldurchführungen mit eingeschweisst. Meinen Dank auch noch an "Shusui 1" ;)

Ich werde euch die Tage noch Bilder von der Bauzeit hochladen. Ich denke das ist mit am interessentasten zu sehen wie das im einzelnen funktioniert mit dem Extruder, Kanten und Fräsen etc
Grüße

.... hier die Seitenansicht von dem Geschoss und die Rückläufe.
Für die Verrohrung haben sich flexible Muffen bewährt

Anhänge

• Thumb002.jpg
    Thumb002.jpg
    103 KB · Aufrufe: 564
  • Thumb003.jpg
    Thumb003.jpg
    136 KB · Aufrufe: 564
  • Thumb001.jpg
    Thumb001.jpg
    136 KB · Aufrufe: 564
.... die Hel-X Kammer. Das schwarze Loch.
Da kommt man fast nicht mehr alleine raus ;) ;)

Anhänge

• Thumb004.jpg
    Thumb004.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 766
  • Thumb005.jpg
    Thumb005.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 766
  • Thumb006.jpg
    Thumb006.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 766
Oben