-------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich möchte euch hier mein neuestes "Winter-Projekt" vorstellen.
Der alte Filter machte mir zuviel Arbeit und was den Strombedarf anging spare ich jetzt über 50% mit der jetzigen Aufstellung. Da schon länger ein Trommelfilter auf der Wunschliste stand hab ich mir das zu Weihnachten gegönnt
Das größte Problem war einen guten HDPE Schweisser zu finden. Kurz um ich hatte mich bewusst für jemanden aus dem Forum entschieden Kurpfalz-koi.de "soundport". Meinen Dank an der Stelle noch an Markus und die super Bewirtung während der Bauzeit :wink:
Nach ein paar Tagen Planung wie der Filter aussehen soll ging es dann auch schon los. In 6-Tägiger Arbeit habe ich mit Markus die neuen Behälter geschweisst. Danach weiss man die Arbeit richtig zu schätzen. Die Maße vom HEL-X Turm sind ~1x1,63x1m der TF-Behälter ist ~1,35x1x1m. Also ungefähr 2900 Liter Volumen.
Der Aufbau
1. Kammer: 4x 110mm Einlauf
2. Kammer: Lavair Trommelfilter 40.000 Liter Durchfluss und Tauch-UVC + Edelstahl Druckpumpe für die Spülung
3. Kammer: HEL-X
4. Kammer: Rohrpumpenkammer, 2x110 Ausgang
Ich habe die Chance gleich genutzt und meine Schweißfertigkeiten ausgebaut :lol: :lol:. Da ich ein Fan von aufgeräumten Filteranlagen bin wurden noch Halterungen für Sauerstoffschläuche und Tauch-UVC, Inspektionsfenster für die Pumpen, Kabeldurchführungen mit eingeschweisst. Meinen Dank auch noch an "Shusui 1"
Ich werde euch die Tage noch Bilder von der Bauzeit hochladen. Ich denke das ist mit am interessentasten zu sehen wie das im einzelnen funktioniert mit dem Extruder, Kanten und Fräsen etc
Grüße