Baubeginn 32.000 liter Hochteich

An den Seiten und am Boden bei den Füßen noch zusätzlich Schienen zur Stabilität. Wenn der Filter gefüllt ist sind das gute 2,5t Gewicht.

Anhänge

• Schienen zur Stabilität.jpg
    Schienen zur Stabilität.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 1.064
Hi Andi,
HEL-X ist der einzigste Punkt wo ich sage weniger ist mehr ;). Aktuell mit 150 Liter. Ich werde auf 300 Liter aufstocken.Wird bei mir ganz einfach an den Herstellerempfehlungen festgemacht. 100 Liter HEL-X ~250gr Futter am Tag. Die werden wissen warum sie solche Werte rausgeben.
Gruss

@felix
ich denke dieser wert zeigt oder sagt dir die mindestmenge an hel-x, die du bei 250 gramm futter benötigst. meinst du nicht, dass mehr hel-x sicherer ist. es ist dann eben einfach nicht zu dicht besiedelt mit den bakkis.

die bakkis haben dann noch platz für liegestühle und sonnenschirme und es gibt keinen nachbarschaftsstreit :lol: :lol:

Hey Mirko,
ist Überzeugungssache. Da wird auch gerade in einem anderen Thread beiläufig diskutiert. Ich halte mich an die Mindestmenge mit der Theorie das bei zu viel HEL-X tote Ecken entstehen und unnötig unbesiedeltes Material im Wasser liegt/wirbelt und zur Folge hat das bei der Verwirbelung besiedelte Flächen verhungern weil sie nichts mehr abbekommen. Sonst hält man sich doch auch immer an Herstellerangaben ;)
Im Frühjahr werden erneut Wasserwerte gemessen. Dann sieht man ja ob das genügt ;) . Ich werde auf maximal 250 Liter aufstocken auch wenn Platz für 700 Liter ist.
Gruss

Weiter gehts mit Verschönerung der Technikecke. Ein Deckel für die Technikkammer musste her der keine Probleme mit Feuchtigkeit hat. Das ganze war bisher nur provisorisch mit Teichfolie und Styroporplatten abgedeckt. Ich wollte etwas isoliertes, dass Schnee aushält und sich gut öffnen lässt.

5cm starke Sandwichpaneelen, gesägt, ineinander gesteckt und mit Soudal FixAll verklebt. Das ganze dann drei-vierlagig mit Flüssigfolie grau gestrichen und zwei Wochen gut austrocknen lassen. Das ergibt dann eine 1,5-2mm starke Membrane. Die Sandwichpaneelen sind beidseitig aus verzinktem Stahl. Pro Platte jeweils zwei Edelstahlscharniere befestigt. Da kann man drüberlaufen und der Wind hebt da nichts mehr an ;)
Normal verwendet man die Platten beim Hallenbau. Ich konnte die für zwei Kästen Bier beim Baustoffhandel als Restposten ergattern 8)
Den Querstreben der die Abdeckung offen hält muss ich noch anders lösen. Vielleicht ähnlich wie bei einer Motorhaube.

Wie gefällt euch die Lösung ?

Anhänge

• Abdeckung1.jpg
    Abdeckung1.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 766
  • Abdeckung2.jpg
    Abdeckung2.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 766
Mal wieder ein wenig Feedback von mir.

Die Anlage läuft jetzt seit knapp sechs Wochen. Anfangs hab ich mich noch gefragt ob die Rinnenspülung am TF nötig ist. Im Winter bei Fadenalgen durchaus nützlich ;)
Die HEL-X Menge habe ich auf 200 Liter aufgestockt.

Bisher läuft alles durch ohne das man handisch was machen müsste. So macht das Spaß 8)
Wasserwerte aktuell:
PH 8,0 ;Nitrit 0,0mg/l; Nitrat <0,10mg/l; Amonium/Ammoniak 0,0mg/l

Wie oft spült er aktuell bei geringer Fütterung ?
- alle 2,5 Stunden eine komplette Umdrehung 7 Sekunden inkl Spülung.

Hier hab ich mich einem kleinen Trick bedient (danke an den Tippgeber ;) ). Bei der ersten Auslösung dreht er die hälfte (3 Sek.). Bei der zweiten Auslösung Stunden später, eine komplette Spülung inkl Drehen (7 Sek.). Auf das Jahr gesehen spart das Wasser und er reinigt nicht unnötig den Siebteil welcher eh schon sauber ist. Es hat ja nicht jeder einen Brunnenanschluss.

Wie sieht der Teich aus ?
- mit der Taschenlampe Nachts sieht man keine Schwebeteilchen mehr im Wasser :thumleft:

Wenn er so weiter läuft war das die beste Anschaffung in letzter Zeit.

Servus Felix,

hatte das ja gestern schon angesprochen, das die Methode für jemanden der einen direkten Leitungswasseranschluss zum Spülen nimmt, sicher gut ist. Eventuell auch für diejenigen die mit dem Abwasser von TFs zu kämpfen haben.
Aber wenn man Teichwasser zum Spülen nimmt, ist doch eher das Gegenteil ideal :lol: Mit einer automatischen Wasserstandsregulierung, steht dem stetigen Wasserwechsel somit eigentlich nichts im Weg, und dabei wird der Teich noch schön sauber ;)

Ja ist mal wieder Überzeugungssache. Dadurch wird nur der Filterkucken am Sieb etwas dicker bevor er entfernt wird. Wir reden ja von 2 Stunden Zeiten und keinen Tagen wo der Dreck im System bleibt. Irgendjemand muss es ja testen :lol: :lol: :lol:
Nach der normalen Methode einfach komplett spülen wenn ausgelöst wird ist der Wasserverbrauch auch sehr human und liegt noch weit unter den Frischwasserintervallen die ich früher gefahren habe. Kann beides gut nutzen :wink:

Oben