Der Kampf beginnt

Hallo hubert ich hatte letztes Jahr den ges. Teich mit einen Netz Überspannt war wegen des Laubes der Reiher hat sich mitten drauf gestellt so das das Netz sowweit nachgab das er mit den Füssen im Wasser stand u. hat sich die Jungkoi durc die Maschen geholt.
Problem ist wenn er das als sein Revier ansieht kommt er über das ganze Jahr irgenwan muß ich auch amTeich, dann stört das Netz, von der Optik nicht zu reden.
Hallo Rai beim Weidezaun muß der Strom begrenzt sein kleiner 30mA
da Teich sowie Regenwasser bei hoher Spannung sehrgut leitet bricht die Spannung zusammen erfolg gleich null um durch das Federkleid zu kommen das der Reiher es merkt müssen es 20000V sein es sei es Regnet dann reicht weniger.Bei 1mm Luftweg brauchst du 1000V sonst passiert nichts

Hallo Wolfi,

mein Teich liegt außerhalb von Hannover, aber ich schaue in den nächsten Tagen mal nach, mit welcher Spannung mein Generator arbeitet. Mit Sicherheit sind es weit mehr als 1000 Volt.
Im übrigen habe ich ja schon einen Reiher laut aufschreien hören (!) und wegfliegen sehen, als er an meinen Weidezaun gekommen ist.

Rai

Hab gerade eine Idee ein Motor mit 1500Upm ein dünnen 5m langen Draht
an die Welle befestigen der Draht rasiert alles ab was in umkreis von 10m kommt
Natürlich muß derGarten solange für andere gesperrt werden

Da Du das Tier damit wahrscheinlich nur schwer verletzten wirst und es dann jämmerlich verenden muß bin ich gegen diese Lösung.
Außerdem tötest/gefährdest Du damit nicht nur den Reiher, sondern auch alle anderen Tiere die deinen Teich als Tränke nutzen.

Erst mal herzliches Beileid Wolfi,

wenn ich das hier so alles lese, wird mir für die Zukunft Angst und Bange. Hab jetzt seit 8 Jahren Koi und noch nie Probleme mit Reihern.

Wenn alles so läuft wie geplant, werd ich im Sommer auf nen Gutshof ziehen, und meine Koi natürlich mitnehmen. Der Hof liegt in Brandenburg. Nähe Kyritz, Bad Wilsnack. Ist ein Biosphären Reservat. Die Elbe liegt in unmittelbarer Nähe. Da gibt es viele große Vögel :cry: Wildgänse, Störche, Reiher, Kormorane, Seeadler.... Von welchen Gesellen geht eigentlich die größte Gefahr aus :?:

Zerbreche mir schon Wochenlang den Kopf, wie ich denn Teich am besten baue um bestmöglichen Schutz vor dem Gefiederten Feind zu haben. Steilwandig ist klar. Hab schon in Erwägung gezogen ein Tarnnetz der Bundeswehr über den Teich zu spannen. So dürfte der Teich nicht so leicht geortet werden. Oder gleich eine Holzkonstruktion ähnlich einer Pergola... Oder gleich komplett einen Wintergarten. Nen Hund hab ich. Ob der aber damit einverstanden ist rund um die Uhr draussen zu bleiben?

Wie tief muß Wasser eigentlich sein dass die nicht mehr stehen können?
Und bis zu welcher Größe sind die Koi gefährdet?
Meine Kleinsten sind ca. 30 cm :roll:

Good Luck Wolfi

:!:

Hi zusammen,

......an die Welle befestigen der Draht rasiert alles ab was in umkreis von 10m kommt
Natürlich muß derGarten solange für andere gesperrt werden

Ich kann mir nicht vorstellen, das er das ernst meint. Da würde ja alles gehächselt, was in die nähe des Teiches kommt.....

Gruß Klaus

Hi Markus,

ich würde ein großes Gewächshaus / einen Wintergarten bauen. So dass man die Seiten möglichst komplett öffnen kann. Wenn das Ganze dann wirklich aus Glas und durchsichtig ist kann das je nach Gelände auch schön integriert werden.
Die Koi wären vor Räubern geschützt und ein erster Witterungsschutz für die Übergangszeiten und den Winter wäre vorhanden.
Wenn noch Kormorane dazu kommen, ist man ja sonst nur im Stress.... Das wäre mir zu heftig.

Dann lieber ein schönes Koihaus :)

Gruß klaus

Der Seeadler fängt seine Beute im Flug und der Kormoran taucht nach den Fische, da hilft die Steilwand herzlich wenig.
Ein Tarnnetz spanne ich dieses Jahr auch drüber, allerdings hauptsächlich als Sonnensegel und weniger als Vogelschutz.

Die Reihenfolge der Gefahrenquellen würde ich wie folgt sehen:
1.Kormoran
2.Seeadler
3.Reiher

Zum Thema Kormoran kann Dir der Schubi eine "nette" Geschichte erzählen und zum Thema Seeadler schau mal hier:
http://de.youtube.com/watch?v=Q-h4EW0E1wQ

erkundige Dich mal nach der Partnerstadt von Kyritz :lol:

Hallo,
ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber es ist schon hart, einen schönen Koi durch einen Reiher/Katze zu verlieren. Das was ich machen würde, schreibe ich hier lieber nicht.

Kormorane haben bei uns am Vereinsteich, vor vier Jahren, über den Winter mal den ganzen See abgefischt. Ein Sauzeug diese Biester :twisted: Das ging über zwei Winter. Jetzt haben wir ein wenig Ruhe, dank unseren Jägern.

Hallo klaus ich bau das Gewächshaus u. du Putzt bei mir die Scheiben
Den Teich überbauen heißt 30x10m u. die scheiben müssen immer sauber sein.
Heute saß der Reiher nur auf dem Dach hab die Landezonen erstmal mit Liegestühle blockiert
Hiermal ein Bild über die Teichgröße es ist nicht so einfach alles Reiher fest zumachen länge mit wasserfall 28m breite 6m

Anhänge

• teich 015.JPG
    teich 015.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 221
Guten Abend,

Hallo klaus ich bau das Gewächshaus u. du Putzt bei mir die Scheiben
ach, das bischen Haushalt, ähh Scheiben putzen :)

Nein, 30 m ist schon heftig lang.

Aber irgendwie finde ich die Idee trotzdem interessant, jedenfalls so bis 10 m Länge. Das Dach könnte ja fast geschlossen / massiv sein , eventuell mit Lichbändern. Wäre eh besser, da man sonst im Sommer schattieren muss. Ringsrum Glas, das fände ich klasse. Ich bin von dem Gedanken für meinen Teich noch nicht los.... und das aus dem Anlass heraus, dass auch bei mir im Sommer ein Chagoi entführt wurde -wahrscheinlich waren es Ausserirdische....
Und nebenbei könnte meine Süsse noch Pflanzen und Kräuter ziehen :D

Es kann doch nicht sein, dass man alles mögliche an Technik installiert und investiert, mikroskopiert und misst, Futter optimiert und alle möglichen Parameter regelt. Und dann kommt da so ein Geier daher und fischt den Teich leer.
Es muss doch eine zu realisierende Möglichkeit geben....
Hat nicht LarsD in einem anderen Thread (ich glaube der in dem Ralf das Schiessbudenspiel mit dem Reiher einstellte) geschrieben, dass es ein leichtes sei den Reiher fern zu halten? Welche denn??
Das Problem dürfte sein, das Ganze ansehnlich zu gestalten.

Übrigens: Ein "Kunde" von uns hat hier in Dormagen das gleiche Problem. Wenn er seine Fische im Teich lässt, werden es täglich weniger.
Er lässt sich gerade eine entsprechende Halle / ein Koihaus von einem Architekten planen. Mit seiner Erlaubnis werde bei Zeiten mal berichten...

Einen schönen Abend.
Gruß Klaus

Ach ja Wolfi, abgesehen von dem Nackenschiefstand den Dein Teich verursacht, sieht er toll aus!

Oben