temperaturen im teich!!

Zwiper

Mitglied
Ja der Wetterbericht hatte die letzte Zeit leider recht :confused:

Aber naja, ich hoffe spätestens im Mai schwitzen wir alle wieder und diese Phase jetzt ist vergessen.
 

Fabster

Mitglied
Geplant war eigentlich, die Temperatur anzuheben, jedoch schneit es hier am laufenden Band.
Dazu haben wir Nachts, Temperaturen von - 2/3 Grad ..

Teich steht bei 14.3 Grad
Sollte demnächst eine Besserung eintreten, erhöht sich die Temperatur auf 16 Grad +
Aber davon muss ich ja auch etwas haben..
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Bei mir ist alles noch im tiefsten Winterschlaf. Ab gestern heize ich wieder. Mein Nachbar wird mich dafür wieder lieben! :)
Ich heize seit einigen Tagen auch wieder, mein Teichofen ist eher klein, zum Anheizen nehme ich etwas Grillkohle und ca. 5 kg Kaminbriketts, dann ab und zu etwas nachlegen.

Oben drauf steht dann eine passende Haube mit ca. 1,5m langem Abzugsrohr. Meine paar Koi finden sich abends außer die drei größeren alle am Ofen für mehrere Stunden ein... :)

1617966966155.jpeg
1617966989555.jpeg
 

Zwiper

Mitglied
Na ob das die Koi so schnell vergessen können ???
:rolleyes::rolleyes::confused:
Naja was soll ich machen, ich war mir des Risikos bewusst, wollte den Teich aber schon abdecken. Bisher haben 2 einen leichten Schleimbelag am Kopf, wovon der eine das aber schon den ganzen Winter hat. Sie fressen aber alle und Verhalten sich normal. Wenn es dann endlich wärmer wird regelt sich das schon.

Heute scheint übrigens die Sonne, es ist um die 13 Grad draußen und der Teich hat wieder 7,5 Grad.
 

Temi

Mitglied
Eigentlich wollte ich kommende Woche die Abdeckung runter machen, aber die Prognosen sind so schlecht, dass ich das verschieben werde :(
 

Gummibaer

Mitglied
Lass sie solange drauf wie es geht mehr Geld kannst gar nicht sparen.
Meine bleibt auch noch ne Weile drauf somit läuft die Wp grade mal 1-2 Std. am Tag
 

HubbaKoi

Mitglied
Eigentlich wollte ich kommende Woche die Abdeckung runter machen, aber die Prognosen sind so schlecht, dass ich das verschieben werde :(
So hart und unangenehm das leider klingt, lasse die Abdeckung bis zum 20.-25. Mai darauf. Bei schönem Wetter tagsüber die Hälfte abdecken und ab 17-19 Uhr alles wieder rauf.
Im April und auch Mai gibt es immer wieder Temperaturstürze und das ist bei vielen Teichen der Exodus für Koi, und/oder Start für Parasiten oder Bakterienbefall
 

Temi

Mitglied
Lass sie solange drauf wie es geht mehr Geld kannst gar nicht sparen.
Meine bleibt auch noch ne Weile drauf somit läuft die Wp grade mal 1-2 Std. am Tag
Meine läuft länger... aber mit geringen Stromverbrauch (so 400W/h)
Hätte halt schon gerne abgedeckt weil noch so viel zu machen wäre (Teichrand und Terrasse) aber Wetter lässt eh keine Arbeiten zu...
werde ich mich halt mit Filter und Garten beschäftigen bis es geht...
 
Oben