temperaturen im teich!!

Schön zu hören dass ihr einen schönen Tag hattet

Der Koiwirt hat euch aber nicht empfohlen von jetzt auf nachher die Teichtemperatur um 14 ° C zu ändern oder? ;)

Hoffe die > Paddler < sind nicht zu sehr ins schwitzen gekommen :P

Gute Nacht

Seit gestern ist bei mir der RF stillgelegt und der Heizer betriebsbereit. Er soll bei 7-8°C zuschalten. Aktuell sind es noch 10,5°C und ich glaube nach der Deaktivierung des RF wird es sich nun etwas halten.

Im Feb/März werde ich Temperaturen bis 6°C zulassen, also den Heizer noch etwas runterregeln.

Ich habe nun ein 70gr-Vlies aufgezogen (zuvor 30gr) und bin nächstes WE auf die Wasserquali gespannt.

Aktuell füttere ich per Automat ca 120g/Tag an Wintersinkfutter.

@KoiFanatic66

ich bin etwas überrascht . ich hätte angenommen , dass du weitaus mehr temperatur durch den gewächshaus hat . ist es denn wirklich schon vorgekommen, dass du nur 6 bis 7 grad im teich hattest ?
ansonsten ist die idee sper , die saison verlängert sich enorm . wenn ich noch mal teich bauen /unbauen sollte , käme der neuer nur in ein gewächshaus ( eher orangerie ) oder wintergarten rein .

Hi,

bei mir auch nur noch mit Isolierung und Glaskasten drumrum .

Fange nächstes Frühjahr damit an .

Ich will im Winter noch mehr Spaß.
drum geb ich gas .

Liebe Grüße Sasi

Ich habe die schnellere Abkühlung des Wassers durch den langen Betrieb des RF sicher forciert. Durch die kältere Nachtluft auch im Gewächshaus geht es dann schon abwärts, wie bei einem Bachlauf im Freien. Da ich durch bestimmte Temperaturbereich aber grds schneller durchwollte, war das schon gewollt.

Ansonsten geht auch trotz Abdeckung die Temperatur durchaus auch unter 5°C zurück, obwohl der Teich bis 60cm Bodentiefe mit Styrodur isoliert ist.

wir haben dauerfrost :(
tagsüber bestenfalls 0 grad , im moment - 2 .
nachts ......will ich nicht mal erfahren . wie die sonne ausschaut , das wissen wir gar nicht mehr :|

im teich habe ich 18 grad , aber es wird langsam eng . ich könnte natürlich mehr feuern , aber das wäre pure verschwendung . die müssen ja nicht das ganze jahr über 18 grad haben , 15 tun es doch auch ;)

Hallo,

ich habe nur noch 3 Grad im Teich bis jetzt ging es bei mir die letzten Jahre ohne große Verluste....Filter läuft noch gedrosselt.

Gruß aus Rheinland Pfalz

temeraturen

Teich abgedeckt mit Styrodur 5cm und 10 cm außen rum

PE Bälle. Teich ist geheizt. Tagsüber dauerfrost, und die Nächte erst.

Teichtemperatur 20,2 Grad

Mike

Also Leute! Was ich hier in letzten Beiträgen so lese lässt mich echt nur mit dem Kopf schütteln, 4,8 Grad "ist noch nie was passiert" oder 3 Grad "ging bisher immer gut ohne große Verluste"

HALLO???????????????????????????????

wo ist das Problem den Teich mal abzudecken???

Seit ihr nun Koiliebhaber oder nicht???

@Hi Utsuri

WIE RECHT DU HAST !

heizung kann man als verschwendung ansehen, aber eine abdeckung ist ein MUSS , wenn es abzusehen ist , dass der teich zu sehr und zu schnell auskühlt .
manch einer hat richtig teure tiere im teich und lässt die dann im winter erfrieren . kann ich absolut nicht begreifen . ich glaube , dass alles unter 4 grad ein glücksspiel ist . werde ich meinen fischen nicht antun , dazu liebe ich die zu sehr .

Oben