temperaturen im teich!!

hondax4 schrieb:
hallo,
ich hatte die letzten beiden winter den teich gar nicht abgedeckt.30000ltr.und 1,80m tief, da waren keine verluste.
diesen winter habe ich mit pe bällen abgedeckt,filter (Vlieser,ibc) mit styropor geschützt.

habe gerade mit zwei verschieden thermometern gemessen...... nur 2 grad in 1m tiefe.......kann das sein ??

fischen geht es gut,schwimmen sogar bis ganz oben.

gruß

Ja klar,
wenn Dein Filter läuft, kommt es fast nicht zur Schichtung des Wassers. Das bedeutet dann aber auch, dass die Temperatur überall im Teich gleich ist.
Daher sind die Pattler auch überall unterwegs.
Alles warm, oder alles kalt. :? :?

Hallo,

wir hier an der Nahe haben wirklich Glück, denn schon seit Montag gibt es nur Plusgrade. Mein Teich (mit Folie abgedeckt) hatte am Montag bei 40 % laufendem Filter eine Temperatur in 2 Meter Tiefe gemessen von 4 Grad.
Nun am Ende der Woche hat er wieder 5 Grad.
Ich glaube, wir werden jetzt zwar noch einige kalte Nächte bekommen, aber die große Kälte ist vorbei. Damit wird bei meinem Teich nicht mehr die Gefahr bestehen, daß er unter 4 Grad geht, zumal bei mir durch die Folienabdeckung kein Eis auf der Wasseroberfläche war.
Alle Koi sehen bisher gesund aus. Sie nehmen Futter an, schwimmen noch wenig.
Drücke Euch ebenfalls die Daumen, daß alles gut geht.

die guten ddr badeöfen machen also die runde aber ich finde für einen aussenteich ist das nix, zumindest bei mir hat es fast nix gebracht und ich habe 30kg kohle verheizt(teich hat 66m³) war aber nur ein test bevor er in die ih einbaut wird, in der ih (10000l) und im nebengebäude wo nicht geheizt wird, halte ich bei den abnormalen temp. noch so 16-18°c und jetze sind es schon wieder 20°c +,

und aussen im teich sind es 7°c, da habe ich eine leitung in die backstube gelegt und wenn ich fertig mit arbeiten bin kommt das ende(eine schleife aus 8m rohr) in die backkammer und somit nutze ich die restwärme aus, das ganze läuft über ein 100watt pumpe 8)

mfg steffen

hey,

5,0 grad wassertemperatur. die letzten tage waren auch nur plusgerade. allerdings eine menge regen und wind dazu.

die koi wagen ab und zu mal einen neugierigen blick unter der abdeckung hervor. aufällig, es sind meistens nur die kleineren koi. ansonsten sind alle wohl auf. :D

mfg andi

Andi McKoi schrieb:
hey,

5,0 grad wassertemperatur. die letzten tage waren auch nur plusgerade. allerdings eine menge regen und wind dazu.

die koi wagen ab und zu mal einen neugierigen blick unter der abdeckung hervor. aufällig, es sind meistens nur die kleineren koi. ansonsten sind alle wohl auf. :D

mfg andi
Moin Andi
Die Kleinen haben noch keine Erfahrung,deshalb gucken nur die :wink:
Sind aber alle wohlauf,oder?
Wetter.com sagt für die nächsten Tage auch kaum noch Frost an. :dance:

Hoshy schrieb:
Die Kleinen haben noch keine Erfahrung,deshalb gucken nur die :wink:
Sind aber alle wohlauf,oder?
Wetter.com sagt für die nächsten Tage auch kaum noch Frost an. :dance:

hey felix,

jepp, alle wohl auf, aber die großen sind viel ruhiger als die kleinen. die großen haben halt die erfahrung und wissen wie sie es angehen müssen. :D

wollen wir mal hoffen, das es jetzt langsam wärmer wird. :thumright:

mfg andi

Hallo an alle,
seid gegrüßt,es geht wieder los. Endlich.
Meine haben ohne Abdeckung oder Heizung wieder alles gut überstanden und kommen hoch und wollen fresen.
viele Grüße
Henri

Oben