Teich fast zugefroren bei immernoch minus 2Grad Außentemperatur![]()
mit unbegreiflich wie man 8 Grad ohne Zuheizen haben kann...8 Grad.
Teich ist abgedeckt aber noch ohne Heizung
Habe knapp über 6 Grad und musste dafür schon mehrmals die Heizung bemühen
ja, abgedeckt - bei Außentemperaturen deutlich unter Wassertemperatur verliere ich 0,5-1 Grad am Tag obwohl der Teich isoliert ist (Hochteich und Wände stehen mehr oder weniger 1m frei aus der Erde)Auch abgedeckt?
Moin,mit unbegreiflich wie man 8 Grad ohne Zuheizen haben kann...
Gute Isolation ist das A und O...mit unbegreiflich wie man 8 Grad ohne Zuheizen haben kann...
Habe knapp über 6 Grad und musste dafür schon mehrmals die Heizung bemühen
Bei mir ist der Teich eine Seite 50cm und der anderen Seite (Hanglage) 120cm incl einer Stirnseite aus dem Boden..ja, abgedeckt - bei Außentemperaturen deutlich unter Wassertemperatur verliere ich 0,5-1 Grad am Tag obwohl der Teich isoliert ist (Hochteich und Wände stehen mehr oder weniger 1m frei aus der Erde)
Wohne auf 350m.. ca.wenn der Teich mit Isolierung gebaut wurde und die Abdeckung gut ist geht das schon wenn man nicht gerade auf 600 Meter wohnt.
Bei mir ist es entscheidend wie lange Kältephasen im Minusbereich dauern. Wenn Januar und Februar über lange Zeiträume knackig werden fällt die Wassertemperatur bei mir natürlich auch. Auch unter 6 Gradund auch bei Minusgraden fällst du nicht unter 6 Grad?