temperaturen im teich!!

dann muss ich auch mal meldung erstatten :lol:

hamburg -10 grad luft
raumtemp . nur noch 17 grad
teichtemp . nur noch 13 grad

im grossen und ganzen kann der sommer kommen !

winter reicht mir :lol: :lol:

gruss heiko :lol:

Anhänge

• IMG_0170.JPG
    IMG_0170.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 232
..da ich ja mal dieses thema ins forum gestellt hab :lol: :lol: ,möcht ich auch mal bericht erstatten :lol:
gestern nacht 18grad minus ,heute denk ich auchwieder um die 18grad minus,bei mir im haus schöm warm, im teich denk sind die temperaturen nicht so schön ..
ich hab aber zum glück anfang letztes we mein teich komplett mit einem gestell und einer riesen durchsichtigen plane (plane 18x8meter)abgedeckt sieht aus wie ein folienzelt und daunter läuft ein heizlüfter mit 2000watt bei diesen arktischen temperaturen! heut hab ich das erstemal runtergeschaut ,und bin zufrieden meine eisdecke schmilzt langsam,blöder winter :evil: !kostet zwar einiges ,aber hauptsache meine koi kommen durch die eisige zeit :roll: :roll:
diese frühjahr erweitere und vertiefere ich mein teich,da hab ich ne kleine teichheizung mit eingeplant wenns geht ohne viel energiekosten :roll:
gruss randy

die Wassertemperatur um 6 Grad falsch anzeigte
Ich hatte ein Thermometer welches +80°C (nicht Fahrenheit) Wassertemperatur anzeigte. :evil:

@jockel-baer
Du bringst im Moment arschkalte Luft in deinen Teich ein, hier wäre es im Moment ca. -15°C.
Wenn Du Pech hast bilden sich bald Eiskristalle am Ausstömer und dann sind deine Koi ziemlich bald im Koihimmel.
Minusgrade im Wasser vertragen sie nämlich gar nicht.

Das 50mm Styrodur reicht vollkommen aus.

Ich habe meine Technik im Teich ganz aus.
Einen Winter mit -10°C kennt der Westfale eigentlich nicht.
Hier sind -5°C schon viel und das würde mein Filter auch wegstecken.

Hallo Ralf
So extrem war es selten.
Hier in Unna letzte Nacht -19 Grad.
Im Moment steht die Anzeige bei -14,1 weiter fallend.
Da meine Wp es nicht mehr schafft beides zu heizen,schmeißen wir im Wohnzimmer ordentlich Scheite in den Kamin :cry:
Gruß
Andi

Onkel_Andi schrieb:
Hallo Ralf
So extrem war es selten.
Hier in Unna letzte Nacht -19 Grad.
Im Moment steht die Anzeige bei -14,1 weiter fallend.
Da meine Wp es nicht mehr schafft beides zu heizen,schmeißen wir im Wohnzimmer ordentlich Scheite in den Kamin :cry:
Gruß
Andi

Bei uns steigendie Zahlen im Moment :twisted: -12°C muss es jetzt schon sein.
Wenn ich das Wohnzimmer vernachlässigen würde, würde ich glaub ich gesteinigt...

nordbayern - unterfranken -12° Grad, Wasser noch 4,5 Grad denke aber auch bei mir wirds eng werden heute nacht, schlauch für Warmwasser bzw. 12° Grad warmes grundwasser liegt bereit.
sch... Winter :evil:

bei mir sind es gerade -15,3 Grad draußen an der Hauswand. Im freien Feld wirds noch etwas weniger sein. Im teich ist durch die Heizung noch alles ok(knapp +22 Grad). Ich werde jedoch auch langsam nervös wegen dieser doch sehr niedrigen Temperaturen. Hält die Technik? Platzt keine leitung, oder passiert sonst irgend etwas was den Kois gefährlich werden könnte?
I C H W I L L W I E D E R S O M M E R !!!!!!!!!

Ihr habt alle ein Glück mit den Temperaturen wir haben hier schon die zweite Nacht -25 C° wenn das alle überleben mache ich einen Freudentanz das könnt ihr wissen!

Soviel zum Thema:
"Richtig auf den Winter vorbereiten."

Da kann man seinen gepumpten Filter noch so gut isolieren, irgendwann kommt die Kälte trotzdem durch.

Aber jammern hilft nichts, da müssen wir jetzt noch eine Woche lang durch und im Februar kann es dann nochmal kalt werde und dann kommt das Frühjahr.

Solche Temperaturen kommen alle Jubeljahre mal vor.

Ist ähnlich wie das eine Jahr wo ich im AQ im Wohnzimmer, trotz Rolladen runter, über 30°C hatte und mit Eispackungen die Temperatur gesenkt habe.
Das hatte ich auch erst einmal.

Es ist doch eigentlich nur das ungewisse, weil man sie nicht sieht und nicht weiß wie es ihnen geht!
Sie sind doch wie Kinder da macht man sich schon Gedanken! :wink:

Niigata schrieb:
bei mir sind es gerade -15,3 Grad draußen an der Hauswand. Im freien Feld wirds noch etwas weniger sein. Im teich ist durch die Heizung noch alles ok(knapp +22 Grad).

Hast du einen kostenlosen Zugang zum Kraftwerk?
22 Grad im Winter erscheint mir recht hoch :idea:
Gruß
Andi

Niigata schrieb:
bei mir sind es gerade -15,3 Grad draußen an der Hauswand. Im freien Feld wirds noch etwas weniger sein. Im teich ist durch die Heizung noch alles ok(knapp +22 Grad). Ich werde jedoch auch langsam nervös wegen dieser doch sehr niedrigen Temperaturen. Hält die Technik? Platzt keine leitung, oder passiert sonst irgend etwas was den Kois gefährlich werden könnte?
I C H W I L L W I E D E R S O M M E R !!!!!!!!!
:lol: super sache :lol: zeig und erklär doch mal deine heizung,aufbau,laufendekosten,anschaffungspreis,bezugsquelle, würde glaube ich viele interesieren

gruss heiko :D

Meine Haustür hatte heute innen Eis auf dem Rahmen.

Fazit:
Es war in der Nacht schweinekalt.

P.S. Meine Katze geht im Moment nur für 5 Minuten raus und dann will sie wieder rein. :lol:

Oben