temperaturen im teich!!

Hallo Jörg,
jockel-baer schrieb:
...Temperatur ist bei mir auch überall gleich, da der Filter gedrosselt weiter läuft und auch weiterhin über dem Bodenablauf das Wasser abgezogen wird.
Daher ist auch keinerlei Termperaturschichung zu erwarten. :(
....

Im Winter 2008/2009 hatte ich mal Langzeit Temperaturmessungen im Teich durchgeführt.
Der Teich war damals nicht abgedeckt und auch nicht beheizt, Filter lief beim gepumpten System durch, die Pumpe lag ca. 30 cm unter der Teichoberfläche und der Einlauf war an der Oberfläche angelegt.

Die Messungen in 30 cm und 1,20 m Tiefe hatten da ergeben, dass es keine nennenswerten Temperaturchichtungen im Teich zu verzeichnen gab, diese betrugen gerade mal durchschnittlich 0,2 - 0,3 Grad.

Ich wollte es nochmal unterschreichen, da sich das Märchen sehr, sehr, sehr fest hält!!!

Unser Teich hat mit Abdeckung 9,9 Grad, egal wo ich messe......

also von den temperaturen kann ich nur träumen!
wie haben hier schon sehr sehr oft die scheiben am auto freikratzen müssen.

unser teich wird nicht abgedeckt...nur der filter wird eingepackt.

Temperatur nur noch 5,4 grad! Wenn die Sonne mal ein paar tage etwas kräftiger ist, steigen der wert auch mal wieder auf 6 grad...aber wie gesagt, bei uns ist es schon länger kalt!

Hallo Jörg,

das Themometer ist neu und auch OK. Teste es immer wieder mal mit einem normalen Thermometer. War gerade im Filterhaus und habe die Temperatur erneut überprüft. 13:30 Uhr 11,2° Grad.

Hallo Jörg,
Hallo Klaus,

schreibt mal, wie welches Material Eure Teichabdichtung hat ( Folie, GFK usw), was Ihr als Trägerschicht habt ( Erdreich, Mauerwerk, Beton usw. ) oder wenn die Abdichtung direkt aufs Erdreich aufgebracht wurde, was das für Erdreich ist( Sand, Lehm, Mutterboden, Fels ).

Mein Kumpel, nur 11km entfernt, hat immer ca. 2 Grad weniger im Teich. Seine Folie liegt am Boden direkt auf Fels ( ohne Isolierung ) und an den Seiten auf Fels/Sand. Hier scheint viel Energie abgezogen zu werden!

Hallo Koikoi0 (Dirk),

Du schreibst,

mein Kumpel, nur 11km entfernt, hat immer ca. 2 Grad weniger im Teich.

Hast Du bei Deinem Kumpel die Teichtemperatur mit Deinem Messgerät
gemessen?????????? Oder misst jeder mit seinem eigenem Messgerät.
Beachte die Toleranz pro Messgerät. Mit weicher Art von Messgeräten
wird bei euch gemessen????????????
Es ist nämlich ein Irrglauben, wenn mit Digitalen Temperaturmessgeräten
gemessen wird, und man meint, dass Diese immer genau sind.
Diese haben oft mehr Teleranz an Abweichun als Analoge Messgeräte.
Für Digitale Temperaturmessgeräte gilt als Abweichung die Summe aus
Geber und Anzeige. D.h. ein Geber hat eine Plus/Minus Toleranz das
gleiche hat die Anzeige. Man kann sagen, je biller ein Messgerät ist, deto
größer ist die Abweichung.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

weil wir die Differenz nicht glauben wollten, habe ich mein geeichtes Thermometer von der Arbeit benutzt.

Natürlich nur 1x gegen gemessen, aber da haben sich die ca. 2 Grad bestätigt.

Mit dem Thermometer mache ich auch immer Referenzmessungen.
das günstige digitale Funkschwimmthermometer, zeig 0,6 Grad zu viel an.

Mir geht es aber nicht um einen 100% genau Messung. Viel wichtiger sind mir die Min. und Max. Werte sowie die Tendenzen.

bei uns schneit es :(

im teich sind es 16 grad , bin eventuell dabei die fische dieses jahr doch kalt überwintern zu lassen . ist noch nicht entschieden, aber wenn , dann nicht unter 8 grad .

Anhänge

• 1a.jpg
    1a.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 188
Moin,
habe in 20cm Tiefe 4,5°C, bei einem Meter 5,2°C und am Grund 6,0°C! Ohne Filter natürlich. Bin gespannt, wie es sich entwickelt, wenn es mal kalt wird und eine Eisschicht gibt!

Beste Grüße,

Leube

Hallo Leube,

Leube schrieb:
Moin,
habe in 20cm Tiefe 4,5°C, bei einem Meter 5,2°C und am Grund 6,0°C! Ohne Filter natürlich. Bin gespannt, wie es sich entwickelt, wenn es mal kalt wird und eine Eisschicht gibt!...

Wen dem so ist....

Meine Messungen bestätigen keine Schichtungen, allerdings mit Filterbetrieb.

Teich hat 9,7°.

Heute 6.12.11, 19:20 Uhr in meinem Teich, in 1,5 m tiefe 10,3°C, unterm dem Dach 5,3 °C und Außentemperatur 3,2 °C. Fische fressen noch 2-3 mal die Woche. Teich natürlich unbeheizt.
Die letzen Tage ziemlich gleichbleibend.
So kann es noch 2 Monate bleiben und dann langsam wieder steigen. :lol: :lol:

Oben