Hab heute die Abdeckung drauf gemacht soll jetzt Kalt werden ....hab noch 10 Grad
Es ist mein erster Koi Winter. Was ist noch zu beachten? Bleibt der Filter nun tatsächlich aus bis zum Frühling? Sauerstoff läuft natürlich weiter.
Hi, ich habe oben nur noch 7,8°C... am Wochenende soll es nun ja richtig kalt werden draußen...
Mein Teich ist gepumpt und ich würde nun die Pumpe abschalten. Damit das Wasser am Grund etwas wärmer bleibt und die Tiere nun langsam Winterruhe halten können.
Es ist mein erster Koi Winter. Was ist noch zu beachten? Bleibt der Filter nun tatsächlich aus bis zum Frühling? Sauerstoff läuft natürlich weiter.
Sollten die Temperaturen nochmal steigen, Filter dann wieder anstellen? Fütterung komplett einstellen bis zum Frühling?
Danke und Grüße
Wenn Du sehr weiches Wasser hast, versuche etwas Kalk dem Teichwasser hinzuzugeben, damit es zu keinem Säuresturz kommt
Mess mal dein o2. Du wirst vermutlich erschrecken.Hi, ich habe oben nur noch 7,8°C... am Sauerstoff läuft natürlich weiter
Ein luftloch ( eisfreihalter) dürfte genügen.,....... und lasse auf alle Fälle die Belüftung 24h laufen --> Sauerstoff und Austrag von unerwünschten Gasen.
Guter rat, hatte dieses jahr im pool (ja anderes thema aber betrifft ja auch wasser ohne Filterung etc)
Nachdem ich aufgedeckt habe grünes wasser, Chlor usw eingetan, nichts hat das wasser klar bekommen.
Bis ich den PH gemessen hab und der bei 3 war!!! Da wirkt selbst chemie nicht mehr.
Was ich damit sagen will ist, wasser auf PH checken ist das A und O im Winter!!!
Mindestens aller 3 tage mache ich das
Ein luftloch ( eisfreihalter) dürfte genügen.
Problem ist auch viel Regen und tauender Schnee auf der Abdeckung... da kannst Du bei weichem Teichwasser zuschauen, wie der pH-Wert sinkt.
Wie tief ist dein teich und haben dort alle deine koi platz um zu ruhen?
Mess mal dein o2. Du wirst vermutlich erschrecken
welchen PH Wert hast du denn?PH ist bei mir echt ein Thema. Mein Wasser hat wenig Karbonate. Ich habe vor ein paar Wochen aufgehärtet und habe noch einen halben Eimer...