Wieviel Wasserwechsel ist nötig oder sinnvoll

Ich denke auch dass Fred es gut im Griff hat, seine Koi sehen gut gepflegt aus. Er ist durchwegs sparsam nach seinen Aussagen. Wobei sparsam jedoch bedeutet, er versorgt seine Fische zumindest mit dem was nötig ist. Defizite sind laut Fotos nicht zu erkennen. Letztendlich muss auch nicht jeder Koi mit drei Jahren 60 cm oder größer sein.

Was bete ich euch immer vor, Wasserwechsel soviel wie nötig nicht wie möglich.
Wenn ich meine Wasserwerte messe und die sind in Ordnung dann brauch ich keinen Wasserwechsel.
Auserdem bekämpfe ich meine Algen möglichst nicht da sie mir bei der Wasseraufbereitung helfen, natürlich auch Pflanzen/ Wasserschwertlilien.
Aber auf mich hört ja keiner.
Achso den Schmutz hohle ich nat. aus dem System was so ankommt.
Spaltsieb und Nexus Rückspülung.
Aber ich freue mich über Gottis Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Die solltest Du Dir mal anschauen... :cool: ich frage mich auch wie er das macht und Du sicher hinterher auch.;)
Aber ja... seinen Koi geht es super! :) Scheint ein glückliches Händchen zu haben.;)
Und ich frage mich warum du bei deiner Teich- und Filtergrösse und dem mageren Besatz überhaubt Wasserwechsel brauchst, das sollte doch verstoffwechselt werden das bissel was anfällt.:p:p

Martin das mit dem vekannten Genie hätte man schon viel eher merken müssen wurde höchste Zeit das das mal einer feststellt.:eek:;)

Muß euch aber auch loben hab hier schließlich auch mein Wissen erweitern können mit eurer Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fred

trotz alle dem kannst du dein Anlage nicht spiegeln und es als allgemein als Empfehlung ausgeben.
Ich habe ca 35 m³ und 13 Fische und würde auch wenn es bei dir fkt. es nicht so machen.
Natürlich kenne ich Fred seine Kreislaufanlage nicht und würde auch keine Beurteilung zu seinem Wasser wagen.
Wenn ich seine Fische durch Bilder so sehe scheint er mit seiner Anlagen nicht am schlechtesten liegen.
Als Genie erwarte ich aber in Zukunft mehr :p

Is klar, bist eh ein schwieriger Fall.:p
Aber muss ich jetzt sagen ich geb dir recht :eek::eek: ich würde mit dem heutigen Wissensstand und wenn ich 20 Jahre jünger wäre auch vieles baulich anders oder noch besser machen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben